Begeistert und fasziniert lauschten die Schülerinnen und Schüler den hochinteressanten Schilderungen von Frau Julia Higlsberger, die der 3a Klasse einen Einblick in ihre persönliche Berufsausbildung und den Alltag auf der Psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses Steyr gab. So viele Fragen brannten den Jugendlichen auf den Lippen, dass die Unterrichtsstunde wie im Flug verging und eindeutig zu kurz war.
Nicht weniger interessant war für die 3b Klasse der Besuch von Frau Barbara Bachner, die den Schülerinnen und Schülern von ihrer Arbeit als Elementarpädagogin erzählte. Besonders die mitgebrachten „Lernutensilien“ sorgten für Anklang und Begeisterung!
Last but not least präsentierte Herr Thomas Higlsberger, Angestellter in der SKF Steyr, seinen Beruf – Manager Business Process Design Manufacturing. Unterstützt wurde er dabei vom Lehrlingsbeauftragten Herrn Dominik Wührer, der den Schülerinnen und Schülern der 3a Klasse neben der Geschichte von SKF auch hochinteressante Einblicke ins Werk gab, die alle zum Staunen brachten. Hast du zum Beispiel gewusst, dass weltweit in jedem Formel 1 Auto Kugellager von SKF Steyr eingebaut sind?
Auch die verschiedenen Lehrberufe, die man in Steyr erlernen kann, wurden erläutert und auf die Möglichkeit der Schnupperlehre hingewiesen.
Eine sehr kurzweilige, lehrreiche Unterrichtsstunde!
Vielen, vielen Dank nochmals an Frau Hauer, Frau Bachner sowie Herrn und Frau Higlsberger für die Bereitschaft, den Mitschülern ihrer Kinder ihren Beruf zu präsentieren!